Wer seine Karriere vorantreiben möchte, sieht sich vielen Herausforderungen gegenüber. Nicht nur im Umgang mit Kollegen, sondern auch in der Kommunikation mit Vorgesetzten können zahlreiche Stolpersteine auftreten. Um diese zu überwinden, präsentieren wir dir hier eine Checkliste, die dir hilft, deinen beruflichen Werdegang erfolgreich zu gestalten.
In der Zusammenarbeit mit dem eigenen Team unterschätzen viele Fachkräfte oft die Bedeutung einer positiven Arbeits- und Fehlerkultur. Mitarbeiter, die sich am Arbeitsplatz unwohl fühlen oder ständig ungerechtfertigter Kritik ausgesetzt sind, zeigen oft nur unzureichende Leistungen. Sie sind außerhalb der Arbeitszeiten nicht erreichbar und neigen dazu, Probleme auf die Vorgesetzten abzuwälzen. Achte daher darauf, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Deine Teammitglieder werden nicht nur produktiver sein, sondern auch eine größere Motivation im beruflichen Alltag zeigen. Eine gute Arbeitskultur umfasst auch den richtigen Umgang mit Fehlern und Kritik. Es ist wichtig, die Leistungen der Mitarbeiter regelmäßig ehrlich zu bewerten. Eine gute Führungskraft zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass sie den Adressaten der Kritik nicht allein lässt, sondern auch direkt Lösungen zur Verbesserung anbietet.
Jede Fachkraft sollte auch nach oben kommunizieren. Sei es der Kontakt zur Abteilungsleitung oder der direkte Austausch mit der Unternehmensführung; hier sind einige Aspekte zu beachten. Grundsätzlich solltest du Wert auf einen regelmäßigen, fairen und offenen Dialog legen. So vermeidest du es, als Fachkraft übergangen zu werden und an Autorität zu verlieren. Der ständige Kontakt zur Führungsebene hilft auch dabei, Unzulänglichkeiten in der eigenen Arbeit zu erkennen und zu beheben. Zwar können deine Vorgesetzten nur schwer deine Fähigkeiten als Führungskraft beurteilen, aber sie können anhand der Ergebnisse deines Teams bewerten, wie effektiv du die Ressourcen des Unternehmens nutzt und wo Verbesserungsbedarf besteht. Der Blick von außen regt zweifellos zu einer ehrlichen Selbstreflexion an, die für jede Fachkraft entscheidend ist.
Eine gute Fachkraft zeichnet sich auch durch den souveränen Umgang mit internen und externen Konflikten aus. Du repräsentierst das Unternehmen sowohl nach innen als auch nach außen. Sei dir stets dieser Verantwortung bewusst. Für den Umgang mit Konflikten gibt es viele Überlegungen. Sicher ist nur eines: Bleib in deiner Haltung fest, biete aber gleichzeitig stets das klärende Gespräch an. Wer sich der Kommunikation entzieht, erntet oft nur Widerstand und sieht sich gezwungen, zuzusehen, wie das Gegenüber immer fester an seiner Position festhält.
Es ist zweifellos herausfordernd, in der heutigen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Mit den richtigen Strategien wird der berufliche Alltag jedoch oft ein Stück leichter. Dabei gilt insbesondere: Jede Fachkraft entwickelt mit der Zeit ihren eigenen Stil. Lass dich also auch einfach mal von deiner Intuition leiten. Sie hat dich bisher schon weit gebracht.
Der Grund, warum viele Führungskräfte in der heutigen Arbeitswelt verzweifeln, können alte Führungsprinzipien sein. Das senkt Ihre Produktivität und die Ihres Teams.
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