In vielen Branchen ist der berufliche Erfolg heutzutage stark von der eigenen Präsenz auf Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook & Co. abhängig. In diesem Artikel erfährst du, wie diese Netzwerke funktionieren, welche Art von Inhalten die Nutzer bevorzugen und wie du die vielfältigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein beeindruckendes Wachstum hingelegt. Die Plattform zählt mittlerweile fast eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat und trägt erheblich zum Umsatz des Facebook-Mutterkonzerns "Meta" bei. Trotz der zahlreichen neuen Features bleibt Instagram vor allem eines: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Werke anderer. Wenn dir ein Profil gefällt, kannst du ihnen folgen und erhältst alle neu hochgeladenen Bilder und Videos in deinem persönlichen "Feed". So entsteht eine einzigartige persönliche Verbindung. Über Direktnachrichten kannst du zudem den Kontakt zu einzelnen "Followern" aufnehmen. Instagram ist daher die ideale Plattform für alle, die regelmäßig Fotos und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist die Plattform für kurze Videoinhalte, die Nutzer täglich, manchmal sogar mehrmals am Tag, hochladen. Auch hier kannst du anderen Nutzern folgen und über Direktnachrichten in persönlichen Austausch treten. Das Netzwerk ist geprägt von einer außergewöhnlichen Schnelllebigkeit. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen. Wer dies versäumt, kann in der schier endlosen Flut von Kurzvideos untergehen. Wenn du jedoch kontinuierlich aktiv bleibst, kannst du über TikTok eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Menschen erreichen.
Früher war Facebook das unangefochtene führende soziale Netzwerk, doch heute hat es seinen Platz vor allem bei älteren Generationen behauptet. Ähnlich wie in einem persönlichen Blog können Nutzer ihre Erfahrungen teilen und über spannende Neuigkeiten berichten. Trotz eines Rückgangs an Popularität schätzen nach wie vor hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist auch Raum für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die perfekte Wahl, wenn du eine Vielzahl unterschiedlicher Inhalte präsentieren möchtest. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und den persönlichen Kontakt suchen. Es bietet also all die Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten - und noch etwas mehr.
Es gibt nie den idealen Zeitpunkt, um mit Social Media zu starten. Egal, ob du persönliche Erlebnisse teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und anderen Plattformen ist zwar nicht garantiert, aber die Mühe wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…